Kaufmännische Verwaltung
Wir verfügen über professionelle kaufmännische Fachkenntnisse und übernehmen für Sie alle Verrechnungsarbeiten im Zusammenhang mit Ihrer Immobilie und Ihren Vertragspartnern.
- Ausarbeitung der Grundlagen für die Verrechnung auf Basis gesetzlicher Bestimmungen und bestehender Verträge
- Anlage der Stammdaten je nach Nutzfläche
- Festlegung der Bewirtschaftungsgelder, Nebenkosten, Annuitäten
- Ermittlung des Aufteilungsschlüssels für Nebenkosten
- Vertragsüberprüfung
- Analyse bestehender Verträge
- Angebotseinholung und -gegenüberstellung im Hinblick auf Leistungs- und Kostensenkungsoptimierung
- Laufende Verrechnung mit den Eigentümern
- Erstellung von Jahresabrechnungen und Wirtschaftsplänen
- Abwicklung und Überwachung des Zahlungsverkehrs
- Kontoführung und Verwaltung von Sparbüchern, Bankgarantien, etc.
- Hausbesorgerabrechnung
- Führung von Lohnkonten und laufende Lohnverrechnung
- Verrechnung mit Krankenkasse und Lohnsteuerstelle